Auf dieser Seite berichten wir von unserem Vereinsleben und schreiben für alle Interessierten einige Zeilen über unsere Auftritte und von uns besuchte Veranstaltungen.
Schon im letzten Jahr waren wir bei dieser Veranstaltungsreihe dabei. Deshalb wussten wir schon, wie der Abend abläuft. Unter dem Titel “Seehausen tanzt“ trafen sich in der Wischelandhalle viele Vereine und Gruppen und zeigten dort ihre verschiedenen Tanzarten.
Es wieder ein schöner Abend und auch wir hatten Einiges zu schauen.
Am 14. September waren wir beim Burgfest Tangermünde dabei.
Das Wetter war etwas kalt und windig, aber die Sonne war auf unserer Seite.
Wir haben das erfolgreiche Konzept vom Sachsen-Anhalt Tag fortgeführt und haben ein gemeinsames Programm mit dem Karneval- und Tanzsportclub „Treuer Husar“ Heeren e.V. aufgeführt.
Das Publikum war voll bei der Sache.
Der Sachsen-Anhalt Tag 2024 fand wieder in Stendal statt. Somit lag es auf der Hand sich dort auch zu präsentieren. Und so waren wir am 14. September 2024 auf der Bühne zu sehen. Um einen runden Ablauf des Auftritts ohne Pausen zu haben, taten wir uns mit dem befreundeten Verein „KTSC Karneval- und Tanzsport Club „Treuer Husar“ Heeren e.V. zusammen. So gab es nonstop Tänze zu sehen.
Ein Auftritt bei so einem großen Fest ist ein Highlight im Jahr.
Am 15. März war es einmal wieder soweit. Wir haben unsere Mitgliederverammlung abgehalten. Diesmal trafen wir uns im Trainingsraum in Stendal. Der Vorstand hielt Jahres- und Finanzberichte und die notwendigen Beschlüsse wurden gefasst. Weiterhin ging es nicht nur um das Vergangene, sondern auch um zukünftige Auftritte und Pläne.
Dieses Jahr findet der Sachsen-Anhalt-Tag vom 30. August bis zum 01. September wieder in Stendal statt. Da lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, uns dort zu präsentieren. Am Samstag den 31. August sind wir auf der Regionalbühne Altmark zwischen 14.00 und 21.00 Uhr mehrmals zu sehen.
Weiterhin wollen wir als Verein wieder etwas gemeinsam unternehmen und Zeit miteinander verbringen. Da alle Anwesenden sich darüber einig waren, laufen die Planungen dafür jetzt an. Mehr kann dazu noch nicht verraten werden.
Nach der Versammlung stand ein gemeinsames Essen auf dem Plan. Da wir aber noch etwas Zeit hatten und im Trainingsraum waren, nutzen wir das ausnatürlich um etwas zu tanzen. Wann hat man schon einmal fast alle Tänzerinnen und Tänzer aus Gardelegen und Stendal zusammen in einem Trainingsraum. Mit dem Essen klang der Abend dann gemütlich aus.
Am Freitag, den 23. September 2023 sind wir um 19 Uhr zu Gast bei der Initiative Bergfest in der Wischelandhalle (Winckelmannplatz) in Seehausen.
Dort werden verschiedene Tanzarten kurz präsentiert und bei Interesse wird für die jeweils gewünschte Tanzrichtung eine kurze Schrittfolge in einer Ministunde nähergebracht. Wir möchten dort den Irish Dance vorstellen.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Am 2. Juni 2023 trafen sich die Vereinsmitglieder zur Mitgliederver-sammlung in Stendal. Wie üblich gab es die Berichte über die Vereins-aktivitäten, Entwicklungen, Ziele und Finanzen. Im Anschluss wurde noch gegrillt und natürlich viel erzählt.
Zum Ende eines jeden Jahres kommen wir zu einem Jahresabschluss-Essen zusammen. Die Tänzerinnen und Tänzer vom Gardelegener Training trafen sich deshalb am 15. November in einem italienischen Restaurant in Gardelegen.
Gleich zu Beginn erwartete jeden an seinem Platz ein kleines Geschenk von Doris und Stephan. Ein schöner Weihnachtsbaumschmuck aus Holz und etwas Tee und Nervennahrung. Natürlich wurde auch reichlich miteinander erzählt.
Eigentlich war am 19. November ein Auftritt geplant. Nach der langen Trainingspause stieg die Spannung mal wieder aufzutreten. Leider fiel der Auftritt unerwartet aus. Davon ließen wir uns die Laune aber nicht verderben und beschlossen eine kleine Vereinsfeier zu veranstalten. Die eingeübten Tänze wurden präsentiert und das Vereinsleben gepflegt.
Zur Verpflegung brachte jeder etwas mit und so wurde ein gelungener Abend daraus. Die traditionelle Zumba-Mitmach-Nummer mit Manu und Kai durfte natürlich auch nicht fehlen.
Am 30. April findet seit langem wieder das traditionelle gemütliche Zusammenkommen des Vereins statt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Es wird gegrillt und das Vereinsleben gepflegt. Am Abend sitzt man dann am Lagerfeuer und läßt den Tag ausklingen.
Das Training an den Standorten Gardelegen und Stendal ist wieder angelaufen.
Die Vorbereitungen für unseren vereinsinternen Workshop laufen bereits. Vom 24. - 26. September 2021 findet er in Stendal und Gardelegen statt. Als Dozent steht wieder Robert Gabriell bereit.
Durch die Pandemie sind leider auch in unserem Tanzsport viele Feis ausgefallen. Doch der Tanzverband RCCEA hat sich etwas einfallen lassen und vom 16. – 18. Januar den New Year Online Feis 2021 veranstaltet. Dabei haben die Teilnehmer ihre Tänze online übermittelt. Die Wertungsrichter vergaben dann in den verschiedenen Disziplinen ihre Punkte und jeder Teilnehmer bekam noch ein paar Hinweise zu den Verbesserungsmöglichkeiten.
Unsere Manuela hat am Online Feis in fünf Disziplinen teilgenommen und alle erfolgreich abgeschlossen! Die Ergebnisse konnten die Teilnehmer ein paar Tage später über das Internet abrufen. Bei unserer Manuela sah es dann so aus:
Aufgrund der Pandemie bleibt das regelmäßige Training an den Standorten Gardelegen und Stendal weiterhin ausgesetzt.
An dieser Stelle ein TV-Tipp. In der Sendung Llambis Tanzduell treten am 24. Mai 2020 (Sonntag) um 19:05 Uhr auf dem Sender RTL die Profitänzerinnen Isabel Edvardsson und Marta Arndt gegeneinander im Irish Dance an. In der Sendung treten jeweils zwei Tänzerinnen oder Tänzer in einem, Ihnen fremden Tanzstil an. Vorher werden die Beiden von einem renomierten Trainer aus dem jeweiligen Genre trainiert. In diesem Fall von Chris Naish von den Fusion Fighters.
Aufgrund der aktuellen Situation wird das regelmäßige Training an den Standorten Gardelegen und Stendal ausgesetzt.
Seit März sind wir Partner des Hochschulsports der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg am Standort Stendal. Noch sind wir nicht im öffentlichen Verzeichnis der Hochschule aufgeführt. Das wird aber noch in Kürze erfolgen. Somit bieten wir Studenten die Möglichkeit während ihres Studiums bei uns tänzerisch aktiv zu werden.
Auch in Jahr 2020 werden wir wieder etliche Auftritte haben, auf Feis (Wettbewerbe) gehen, Workshops veranstalten und hier und da von uns hören lassen. Der Céili-Tanz mit seinen 4-Hand, 8-Hand Reels und Jigs wird eines der Themen, denen wir uns in Stendal unter anderem verstärkt widmen werden.
Die Vorbereitungen für den Workshop 2020 laufen bereits. Es sind nur noch wenige Monate bis wir vom 30. April bis 3. Mai unseren Workshop veranstalten. Für die Durchführung konnten wir wieder Robert Gabriel und Patricia Arlt von der Traditional School of irish Dance Hamburg gewinnen.
Damit wir uns präsentieren können machen wir von Zeit zu Zeit Gruppenfotos unser Tänzerinnen und Tänzer. Um im November war es wieder soweit. Netterweise kamen die Stendaler Mitglieder nach Gardelgegen, damit wir alle auf dem Foto haben. Wir präsentieren mit dem Foto auch gleich unsere neuen Vereins-Shirts.
Damit wir uns präsentieren können machen wir von Zeit zu Zeit Gruppenfotos unser Tänzerinnen und Tänzer. Um im November war es wieder soweit. Netterweise kamen die Stendaler Mitglieder nach Gardelgegen, damit wir alle auf dem Foto haben. Wir präsentieren mit dem Foto auch gleich unsere neuen Vereins-Shirts.
Am 6. Juli begaben wir uns mit mehreren Autos nach Diesdorf ins Freilichtmuseum. Wir wurden dort gebucht beim irischen Abend mitzuwirken. Im Museum hatte man einen Mitteldeutschen Vierseitenhof gemütlich hergerichtet. Neben den typischen irischen Getränken gab es auch den bekannten irischen Eintopf „Irish Stew“.
Der einzige Wermutstropfen war das Wetter, denn es regnete. Da eine nasse Bühne für Steppschuhe zu gefährlich ist, suchten wir mit dem Veranstalter eine Lösung und fanden diese auch. Wenn es etwas im Freilichtmuseum gibt, dann alte Scheunen. So wurde der erste Auftrittsblock in eine Scheune aus Hilmsen aus dem 19. Jahrhundert verlegt.
Wir zeigten eine Mischung aus Softshoe, Hardshoe und Ceilis. Manu hatte dafür unsere Tänze in zwei Blöcken zusammengestellt und alles kam gut an. Wobei das Publikum natürlich besonders auf das Steppen wartete und es mit Zwischenapplaus honorierte. Da der Regen nach dem ersten Block vorbeigezogen war, konnte der zweite Block auf der Bühne im Hof stattfinden. Zum Abschluss kamen noch einmal alle Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne und holten sich den Abschlussapplaus ab. Dabei wurden wie ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen.
Nachdem wir alle wieder umgezogen waren, nutzten wir noch einmal die Bühne für einen Gesellschaftstanz. Dazu bestellten wir bei der Band „Whisky & Starkbier“ einen Reel in einem bestimmten Tempo und schon tanzen wir im Kreis los und hatten unseren Spaß! Das Publikum feierte danach noch mit der Band weiter.
Unser Auftritt im Freilichtmusuem Diesdorf wirft bereits seine Schatten voraus. Am 6. Juli 2019 gibt es dort unter dem Motto "Irish Folk meets Irish Dance" einen irischen Abend, den die Band "Whisky & Starkbier" mit uns zusammen bestreitet. Mit Martin und Jens von der Band treffen wir auf zwei gute Bekannte.
Der Veranstalter hat vor kurzem das Plaket dazu veröfentlicht.
Wir freuen uns schon auf den Abend!
Am 30. Mai um 15.00 Uhr ging er endlich los, unser lang geplanter Workshop 2019. Robert und Trish aus Hamburg waren wieder angereist um mit uns zu trainieren. Wir waren aber nicht allein, denn aus Hamburg und Leipzig waren auch befreundete Tänzerinnen gekommen um am Workshop teilzunehmen.Am 30. Mai um 15 Uhr ging er endlich los, unser lang geplanter Workshop 2019. Robert und Trish aus Hamburg waren wieder angereist um mit uns zu trainieren. Wir waren aber nicht allein, denn aus Hamburg und Leipzig waren auch befreundete Tänzerinnen gekommen um am Workshop teilzunehmen.