Auf dieser Seite berichten wir von unserem Vereinsleben und schreiben für alle Interessierten einige Zeilen über unsere Auftritte und von uns besuchte Veranstaltungen.

März 2024

Mitgliederversammlung 2024

Am 15. März war es einmal wieder soweit. Wir haben unsere Mitgliederverammlung abgehalten. Diesmal trafen wir uns im Trainingsraum in Stendal. Der Vorstand hielt Jahres- und Finanzberichte und die notwendigen Beschlüsse wurden gefasst. Weiterhin ging es nicht nur um das Vergangene, sondern auch um zukünftige Auftritte und Pläne.

 

Dieses Jahr findet der Sachsen-Anhalt-Tag vom 30. August bis zum  01. September wieder in Stendal statt. Da lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, uns dort zu präsentieren. Am Samstag den 31. August sind wir auf der Regionalbühne Altmark zwischen 14.00 und 21.00 Uhr mehrmals zu sehen.

 

Weiterhin wollen wir als Verein wieder etwas gemeinsam unternehmen und Zeit miteinander verbringen. Da alle Anwesenden sich darüber einig waren, laufen die Planungen dafür jetzt an. Mehr kann dazu noch nicht verraten werden.

Nach der Versammlung stand ein gemeinsames Essen auf dem Plan. Da wir aber noch etwas Zeit hatten und im Trainingsraum waren, nutzen wir das ausnatürlich um etwas zu tanzen. Wann hat man schon einmal fast alle Tänzerinnen und Tänzer aus Gardelegen und Stendal zusammen in einem Trainingsraum. Mit dem Essen klang der Abend dann gemütlich aus.

Dezember 2023

September 2023

Initiative Bergfest

Am Freitag, den 23. September 2023 sind wir um 19 Uhr zu Gast bei der Initiative Bergfest in der Wischelandhalle (Winckelmannplatz) in Seehausen.

 

Dort werden verschiedene Tanzarten kurz präsentiert und bei Interesse wird für die jeweils gewünschte Tanzrichtung eine kurze Schrittfolge in einer Ministunde nähergebracht. Wir möchten dort den Irish Dance vorstellen.

 

Der Eintritt ist kostenfrei.

Juni 2023

Mitgliederversammlung

Am 2. Juni 2023 trafen sich die Vereinsmitglieder zur Mitgliederver-sammlung in Stendal. Wie üblich gab es die Berichte über die Vereins-aktivitäten, Entwicklungen, Ziele und Finanzen. Im Anschluss wurde noch gegrillt und natürlich viel erzählt.  

Dezember 2022

Jahresabschluss-Essen

Zum Ende eines jeden Jahres kommen wir zu einem Jahresabschluss-Essen zusammen. Die Tänzerinnen und Tänzer vom Gardelegener Training trafen sich deshalb am 15. November in einem italienischen Restaurant in Gardelegen.

Gleich zu Beginn erwartete jeden an seinem Platz ein kleines Geschenk von Doris und Stephan. Ein schöner Weihnachtsbaumschmuck aus Holz und etwas Tee und Nervennahrung. Natürlich wurde auch reichlich miteinander erzählt. 

November 2022

Vereinsfest Winter

Eigentlich war am 19. November ein Auftritt geplant. Nach der langen Trainingspause stieg die Spannung mal wieder aufzutreten. Leider fiel der Auftritt unerwartet aus. Davon ließen wir uns die Laune aber nicht verderben und beschlossen eine kleine Vereinsfeier zu veranstalten. Die eingeübten Tänze wurden präsentiert und das Vereinsleben gepflegt.

 

Zur Verpflegung brachte jeder etwas mit und so wurde ein gelungener Abend daraus. Die traditionelle Zumba-Mitmach-Nummer mit Manu und Kai durfte natürlich auch nicht fehlen.

April 2022

Vereinsfest Frühjahr

Am 30. April findet seit langem wieder das traditionelle gemütliche Zusammenkommen des Vereins statt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Es wird gegrillt und das Vereinsleben gepflegt. Am Abend sitzt man dann am Lagerfeuer und läßt den Tag ausklingen.

Trainingsbetrieb

Das Training an den Standorten Gardelegen und Stendal ist wieder angelaufen.

Dezember 2021

August 2021

 interner Workshop 2021

Die Vorbereitungen für unseren vereinsinternen Workshop laufen bereits. Vom 24. - 26. September 2021 findet er in Stendal und Gardelegen statt. Als Dozent steht wieder Robert Gabriell bereit.

März 2021

Ostern

 

St. Patricks Day

Januar 2021

New Year Online Feis 2021

Durch die Pandemie sind leider auch in unserem Tanzsport viele Feis ausgefallen. Doch der Tanzverband RCCEA hat sich etwas einfallen lassen und vom 16. – 18. Januar den New Year Online Feis 2021 veranstaltet. Dabei haben die Teilnehmer ihre Tänze online übermittelt. Die Wertungsrichter vergaben dann in den verschiedenen Disziplinen ihre Punkte und jeder Teilnehmer bekam noch ein paar Hinweise zu den Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Unsere Manuela hat am Online Feis in fünf Disziplinen teilgenommen und alle erfolgreich abgeschlossen! Die Ergebnisse konnten die Teilnehmer ein paar Tage später über das Internet abrufen. Bei unserer Manuela sah es dann so aus:

Training weiterhin ausgesetzt

Aufgrund der Pandemie bleibt das regelmäßige Training an den Standorten Gardelegen und Stendal weiterhin ausgesetzt.

Dezember 2020

Mai 2020

Irish Dance im TV

An dieser Stelle ein TV-Tipp. In der Sendung Llambis Tanzduell treten am 24. Mai 2020 (Sonntag) um 19:05 Uhr auf dem Sender RTL die Profitänzerinnen Isabel Edvardsson und Marta Arndt gegeneinander im Irish Dance an. In der Sendung treten jeweils zwei Tänzerinnen oder Tänzer in einem, Ihnen fremden Tanzstil an. Vorher werden die Beiden von einem renomierten Trainer aus dem jeweiligen Genre trainiert. In diesem Fall von Chris Naish von den Fusion Fighters.

März 2020

Training ausgesetzt

Aufgrund der aktuellen Situation wird das regelmäßige Training an den Standorten Gardelegen und Stendal ausgesetzt.

Hochschulsport Stendal

Seit März sind wir Partner des Hochschulsports der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg am Standort Stendal. Noch sind wir nicht im öffentlichen Verzeichnis der Hochschule aufgeführt. Das wird aber noch in Kürze erfolgen. Somit bieten wir Studenten die Möglichkeit während ihres Studiums bei uns tänzerisch aktiv zu werden. 

Dezember 2019

Pläne 2020

Auch in Jahr 2020 werden wir wieder etliche Auftritte haben, auf Feis (Wettbewerbe) gehen, Workshops veranstalten und hier und da von uns hören lassen. Der Céili-Tanz mit seinen 4-Hand, 8-Hand Reels und Jigs wird eines der Themen, denen wir uns in Stendal unter anderem verstärkt widmen werden.

Jahresausklang

Workshop

Die Vorbereitungen für den Workshop 2020 laufen bereits. Es sind nur noch wenige Monate bis wir vom 30. April bis 3. Mai unseren Workshop veranstalten. Für die Durchführung konnten wir wieder Robert Gabriel und Patricia Arlt von der Traditional School of irish Dance Hamburg gewinnen. 

neues Gruppenfoto

November 2019

Damit wir uns präsentieren können machen wir von Zeit zu Zeit Gruppenfotos unser Tänzerinnen und Tänzer. Um im November war es wieder soweit. Netterweise kamen die Stendaler Mitglieder nach Gardelgegen, damit wir alle auf dem Foto haben. Wir präsentieren mit dem Foto auch gleich unsere neuen Vereins-Shirts.

Damit wir uns präsentieren können machen wir von Zeit zu Zeit Gruppenfotos unser Tänzerinnen und Tänzer. Um im November war es wieder soweit. Netterweise kamen die Stendaler Mitglieder nach Gardelgegen, damit wir alle auf dem Foto haben. Wir präsentieren mit dem Foto auch gleich unsere neuen Vereins-Shirts.

Juli 2019

Auftritt im Freilichtmuseum Diesdorf

Am 6. Juli begaben wir uns mit mehreren Autos nach Diesdorf ins Freilichtmuseum. Wir wurden dort gebucht beim irischen Abend mitzuwirken. Im Museum hatte man einen Mitteldeutschen Vierseitenhof gemütlich hergerichtet. Neben den typischen irischen Getränken gab es auch den bekannten irischen Eintopf „Irish Stew“.

 

Der einzige Wermutstropfen war das Wetter, denn es regnete. Da eine nasse Bühne für Steppschuhe zu gefährlich ist, suchten wir mit dem Veranstalter eine Lösung und fanden diese auch. Wenn es etwas im Freilichtmuseum gibt, dann alte Scheunen. So wurde der erste Auftrittsblock in eine Scheune aus Hilmsen aus dem 19. Jahrhundert verlegt.

 

Wir zeigten eine Mischung aus Softshoe, Hardshoe und Ceilis. Manu hatte dafür unsere Tänze in zwei Blöcken zusammengestellt und alles kam gut an. Wobei das Publikum natürlich besonders auf das Steppen wartete und es mit Zwischenapplaus honorierte. Da der Regen nach dem ersten Block vorbeigezogen war, konnte der zweite Block auf der Bühne im Hof stattfinden. Zum Abschluss kamen noch einmal alle Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne und holten sich den Abschlussapplaus ab. Dabei wurden wie ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen.

 

Nachdem wir alle wieder umgezogen waren, nutzten wir noch einmal die Bühne für einen Gesellschaftstanz. Dazu bestellten wir bei der Band „Whisky & Starkbier“ einen Reel in einem bestimmten Tempo und schon tanzen wir im Kreis los und hatten unseren Spaß! Das Publikum feierte danach noch mit der Band weiter.

Juni 2019

Vorschau Auftritt in Diesdorf

Unser Auftritt im Freilichtmusuem Diesdorf wirft bereits seine Schatten voraus. Am 6. Juli 2019 gibt es dort unter dem Motto "Irish Folk meets Irish Dance" einen irischen Abend, den die Band "Whisky & Starkbier" mit uns zusammen bestreitet. Mit Martin und Jens von der Band treffen wir auf zwei gute Bekannte.

 

Der Veranstalter hat vor kurzem das Plaket dazu veröfentlicht.

Wir freuen uns schon auf den Abend!

Mai 2019

Workshop 2019

Am 30. Mai um 15.00 Uhr ging er endlich los, unser lang geplanter Workshop 2019. Robert und Trish aus Hamburg waren wieder angereist um mit uns zu trainieren. Wir waren aber nicht allein, denn aus Hamburg und Leipzig waren auch befreundete Tänzerinnen gekommen um am Workshop teilzunehmen.Am 30. Mai um 15 Uhr ging er endlich los, unser lang geplanter Workshop 2019. Robert und Trish aus Hamburg waren wieder angereist um mit uns zu trainieren. Wir waren aber nicht allein, denn aus Hamburg und Leipzig waren auch befreundete Tänzerinnen gekommen um am Workshop teilzunehmen.

In den vier Tagen bis Sonntag konnte viel Verschiedenes geübt werden. Zumal wir zwei Trainingsräume nutzen und die Gruppe thematisch aufgeteilt werden konnten.

 

Natürlich durfte auch eine Cèili-Stunde als Abschluss am vom Training am Freitag und Samstag nicht fehlen.

Die Abende ließen wir gemütlich beim Grillen ausklingen.

 

Am Ende hatten zwar wieder alle Tänzerinnen müde Beine vom vielen Training, waren aber begeistert vom Workshop und beseelt mit neuen Schritten.

 

Wir freuen uns über einen erfolgreichen Workshop 2019 und danken unseren Freunden und Trainern Robert und Trish!

Februar 2019

Grade Exams

Unsere Johanna war am 16. Februar in Hamburg und hat an den Grade Exams teilgenommen. Sie hat erfolgreich die Grade 3 und 4 abgelegt. Unseren herzlichen Glückwunschfür die tolle Leistung!

September 2018

Hansefest der Stadt Gardelegen

Am 15. September hatten wir einen Auftritt beim Hansefest der Stadt Gardelegen. Wir traten am Nachmittag direkt am Rathaus auf der Bühne auf. Umziehen konnten wir uns ganz in der Nähe im Biermuseum. Für den Auftritt hatten wir einen Block mit 5 Tänzen zusammengestellt. Unsere Stendaler Tänzerinnen und Tänzer waren mit ihrem 4 Hand Reel auch wieder dabei.

 

Vor uns tanzten die Lucky Line Stompers Altmark. Die schwungvolle Musik machte gute Laune. Hier und da wurde unweigerlich mit dem Fuß mitgewippt. Die aufziehenden Regenwolken taten dem keinen Abbruch. Sie zogen schnell weiter. Der Rathausplatz war gut gefüllt und die Zuschauer bester Laune. Dann waren wir an der Reihe und präsentierten unsere 5 Tänze. Die Mischung aus Céilí, Softshoe und Hardshoe-Tänzen kam wieder gut an. Nach einem kurzen Verschnaufen genossen wir das Fest und gingen zur Erfrischung ins Eiscafe.

Projekt / Irischer Abend im Breiteicher Wiesencafe

Unser Projekt mit der Band „Gary O`Connor & Friends“ hatte seine Premiere am. 1. September beim Irischen Abend im Breiteicher Wiesencafe. Es war ein voller Erfolg. Aber alles der Reihenfolge nach.

Am Nachmittag trafen wir uns im Breiteicher Wiesencafé. Dort konnten wir uns in aller Ruhe mit dem Veranstaltungsort vertraut machen. In einem wunderbaren Garten mit kleinem See war ein großer Pavillon aufgebaut. Darunter war befand sich die Tanzfläche und dahinter hatte sich die Band aufgebaut. Es herrschte bei allen Gästen eine entspannte Stimmung, als der irische Abend von der Band mit einem Set eröffnet wurde.

Im Anschluss an den 2. Block gab es wieder eine Pause um durchzuatmen. Der 3. Block gehörte der Band und uns zusammen. Gary und Franzi von der Band waren zur Absprache und zum Üben mehrmals aus Magdeburg zu uns ins Training gekommen. So konnten wir etliche Titel absprechen, bei denen wir zur Life-Musik der Band tanzten. Das kam besonders gut beim Publikum an. Doch danach war noch lange nicht Schluss. Es folgten noch unserer letzter Tanzblock und ein abschließender Musik-Block von der Band.

Nach einer Pause gestalteten wir den 2. Block mit einigen unserer Softshoe- und Hardshoe-Tänzen. Erstmals präsentierten einige unserer Stendaler Tänzerinnen und Tänzer einen „4 Hand Reel“. Dabei stehen sich zuerst zwei Paare auf der Tanzfläche gegenüber und tauschen im Tanz in vielen verschiedenen Varianten die Plätze. Sie drehen sich umeinander, sie tauschen über Kreuz, sie umtanzen sich und und und. Damit konnten wir eine weitere und neue Facette aus der Vielfalt des irischen Tanzes zeigen.

Das es unseren fleißigen Tänzerinnen und Tänzer viel Spaß gemacht hat, konnte man an ihren Gesichtern ablesen. Alle strahlten und die Stimmung war klasse.

 

Einen herzlichen Dank an die Band „Gary O`Connor & Friends“ für die tolle Zusammenarbeit!

 

Bei den Eintrittskarten gab es einen kleinen Fehler. Wir machen keinen Linedance.

August 2018

Workshop 2019

Vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 findet ein großer Irish Dance Workshop unter dem Motto "Lets get together" geben. Von Donnerstag bis Sonntag geht in zwei Trainingsräumen rund. An den Abenden gibt es für die Teilnehmer Ceili-Tänze und gemütliches Beisammensein. Dozent wird Robert Gabriell von der Gabriell School of Traditional Irish Dance Hamburg sein.

Workshop 2018

Leider müssen wir den geplanten Workshop vom 4. bis 6. Oktober absagen. Aber es gibt keinen Grund traurig zu sein, denn es gibt eine erstklassige Entschädigung. Vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 wird es einen großen Irish Dance Workshop unter dem Motto "Lets get together" geben.

Neuer Trainingsraum in Stendal

Der Trainingsraum unserer Stendaler Tänzerinnen und Tänzer ist umgezogen. Nachdem die Räume renoviert wurden, trainieren wir nun freitags ab 16.00 Uhr in der Sporthalle Haferbreiter Weg.

Gary O`Connor & Friends

Am Donnerstag, den 9. August war es soweit – und wir konnten aktiv an einem neuen Projekt arbeiten. Schon länger wollten wir mit einer Band zusammen etwas auf die Beine stellen. Im letzten Jahr lernten einige von uns auf einem irischen Abend dann Gary O`Connor & Friends aus Magdeburg kennen und kamen ins Gespräch. Dann kam von der Band die Frage nach einem näheren Kennenlernen für eine mögliche spätere Zusammenarbeit. Und am Donnerstag war es dann so soweit.

 

Als die Band um 18 Uhr zu uns ins Training kam, hatten die fleißigen Tänzerinnen und Tänzer schon eine Stunde Training hinter sich. Trotz Temperaturen von über 30 Grad waren alle motiviert bei der Sache. Als Vorbereitung wurden einige Tänze ohne die übliche Musik aus der Konserve trainiert.

Die Musiker packten Ihre Instrumente aus und sahen sich erst einmal einige unserer Tänze an, um dafür andere passende Melodien zur Begleitung zu finden. So verging die Zeit schnell und wir fanden musikalisch gut zusammen.

 

Wir verabredeten ein weiteres gemeinsames Training bevor wir am 1.September gemeinsam im Breiteicher Wiesencafe bei einem irischen Abend auftreten. In dem Wiesencafe hatten wir die Band kennengelernt und der Veranstalter hatte uns dieses Jahr auch gebucht. Wenn sich dann, wie in unserem Fall die Band und die Tanzgruppe absprechen und etwas gemeinsam darbieten, steht einem tollen Abend nichts mehr im Wege.

 

Wir freuen uns schon auf den Abend!

Ausblick auf den Herbst 2018

Neues ausprobieren

Neben der Neuerung den Klang der irischen Trommel mit in einen Tanz einzubauen probieren wir auch auf andere Arten Live-Musik mit unseren Tänzen zu kombinieren. Es kann hier noch nichts Genaueres veraten werden, aber im September gibt es ein erstes Treffen mit Musikern. Wir werfen unsere Vorstellungen dann zusammen und schauen, was dabei herauskommt.

Juli 2018

Auftritt in Ringfurth

Der Auftritt am 6. Juli lag uns besonders am Herzen. Bei der  Familienfeier einer unserer Tänzerinnen überraschten wir die Jubilare  im Landgasthof "Zur Tenne" mit einem kleinen Programm. Schnell war der Tanzboden ausgerollt und alle standen parat. Da die Stimmung an diesem tollen Sommerabend prima war, ging alles gut von der Hand bzw. vom Fuß. Unser kurzweiliges Programm mit den verschiedenen Tänzen und dem verstärkten Einsatz der Bodhran (irische Trommeln) kam gut an.

Abschließend sei noch erwähnt, wie wunderbar die Landschaft rund um Ringfurth ist.

Workshop 2018

Der ausgefallene Workshop vom Frühjahr wird im Herbst nachgeholt. Er findet vom 4. - 6. Oktober 2018 in Stendal und Gardelegen statt. Als Dozenten konnten wir wieder Robert Gabriell verpflichten. Auch seine Frau Trish wird uns beim Workshop tatkräftig unterstützen.

Los geht es am 4. Oktober in Gardelegen in unserem Trainingsraum im Jugendclub "Mood" zur üblichen Trainingszeit.

 

Am 5. Oktober geht es dann weiter in Stendal in unserem Trainingsraum zur üblichen Trainingszeit.

 

Den Abschluss bildet der 6. Oktober in Gardelegen in unserem Trainingsraum ab 10.00 Uhr.

April 2018

Workshop aˈla Fusion Fighters von Johanna

Aus gesundheitlichen Gründen mussten wir unseren Workshop mit Robert Gabriell vom 27. – 29. April leider verschieben. Damit der Samstagstermin nicht ungenutzt bleibt, gab es einen Ersatz-Workshop. Unsere Johanna war vor Kurzem auf einem Workshop der Fusion Fighters und bot an, uns das Erlernte weiterzugeben.

 

Die Fusion Fighters sind eine Performance-Tanzgruppe, die den traditionellen Irish Dance mit  anderen Tanzrichtungen und Bewegungen kombiniert. Dabei werden aber stets die traditionellen Wurzeln  bewahrt. Die Gruppe gibt übrigens rund um den Erdball unzählige Workshop für Tänzer aller Altersklassen und Level.

Um 10.00 Uhr ging es los und für die neuen Schritte waren viel Konzentration und die Koordination von Armen und Beinen gefragt. Es wurde gesteppt, gestampft und viel geklatscht. Für einen Irish Dance Tänzer war es sehr ungewohnt die Hände mit einzusetzen. Am Ende des Workshops sah man aber lauter glückliche Gesichter. Irgendwie verbreiteten die Schritte viel gute Laune, denn alle waren begeistert.

ein toller Auftritt

Am 21. April 2018 trafen wir uns in Gardelegen, um auf der Jugendweihefeier unserer Julia ein kleines Programm zu präsentieren. Das Wetter war super und die Sonne strahlte mit unserer guten Laune um die Wette.

Unsere Julia empfing uns in einem schicken Kleid und war stolz ihren Gästen ihr Hobby Irish Dance zu zeigen. Als Anlass der Feier war sie natürlich vom Mitmachen befreit. Wir hatten vier Tänze im Gepäck aus denen unser kleines Programm bestand. Natürlich war auch unser neuer Tanz, der ausschliesslich mit Trommeln begleitet wurde, dabei. Während der Wechsel zwischen Softshoe und Hardshoe, stellte Thomas den Verein kurz vor und demonstrierte dem Publikum die Klangvielfalt der Bodhran (irische Rahmentrommel).

 

Nach dem Auftritt durften wir uns noch an der Festtagstafel mit Kaffee und Kuchen stärken. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen, da  Sabine als Gastgeber-Mutter und ebenfalls Tänzerin bei uns,  fantastische Torten und Kuchen backen kann.

 

Einige der Tänzer hatten danach noch eine weitere Feier vor sich. Der Dozent für unsere Workshops hatte uns zu seinem 50. Geburtstag nach Hamburg in den Pub eingeladen. Als Überraschung für das Geburtstagskind hatten wir im Training ein Video mit allen Glückwünschen unserer Tänzerinnen und Tänzer gedreht und mitgenommen. Das Video kam sehr gut an und Robert freute sich sehr über die Glückwünsche.

Workshop 2018

Es ist nur noch eine Woche bis der Workshop beginnt!

März 2018

Ostern

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

Sommerfest

Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir unser jährliches Beltaine-Treffen nicht abhalten. Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben. Als Abschluss für unseren diesjährigen Workshop werden wir zu einem Sommerfest zusammenkommen.

St. Patricks Day

Der St. Patrick’s Day ist ein Gedenktag für den irischen Bischof Patrick, der als erster christlicher Missionar gilt. Sein Geburts- und Sterbetag sind nicht bekannt. Er lebte wahrscheinlch im 5. Jahrhundert in Irland.

Workshop 2018

Die Planungen für das nächste Jahr sind bereits in vollem Gang. Unser nächster Workshop findet vom 26. - 28. April 2018 in unseren Trainingsräumen in Gardelegen und Stendal statt.

Februar 2018

neues Projekt für 2018

Wir sind immer daran interessiert Abwechslung in unsere Tänze zu bringen und unser Repertoire zu erweitern. Unsere Premiere mit den Bodhran-Trommeln zum Stepptanz beim Karneval in Heeren war ein Beispiel dafür. 

 

Wir arbeiten daran Live-Musik und das Steppen zu verbinden. Dabei sind wir noch ganz am Anfang und können noch nichts Näheres verraten.

November 2017

Auftritt beim Karneval in Heeren

Am 11. November waren wir zum Auftritt beim Karneval- und Tanzsportclub "Treuer Husar" in Heeren. Über die Jahre waren wir bereits öfter in Heeren und wirkten im Programm mit. Die Stimmung auf dem voll ausverkauften Saal war von Beginn an sehr gut. Wir hatten drei neue Tänze mitgebracht. Darunter war auch eine Premiere.

Zum ersten Mal kombinierten wir das Steppen mit dem Klang der irischen Rahmentrommel Bodhran. Stephan und Thomas hatten Ihre Trommeln mitgebracht und spielten live während unsere Tänzerinnen steppten. Das kam so gut an, dass wir nicht um eine Zugabe herumkamen. Natürlich bezauberten unseren Tänzerinnen und Tänzer auch mit den anderen Tänzen. Traditionell mischen wir die markanten Hardshoe-Tänze mit den fast lautlosen Softshoe-Teilen. Beides gehört zum traditionellen irischen Tanz.

April 2017

Am 21. April fuhren wir für einen Auftrit ins Wendland zum Buerbeerfest. Das Böseler Buerbeerfest war früher eine sogenannte Feld- und Flurprozession. Man versuchte dabei, durch das Umwandern der Felder, den göttlichen Schutz für die Saaten zu erringen. Heutzutage ist es eines der schönsten Volksfeste im Wendland.

 

Wir waren die Showeinlage und lockerten am Freitag Abend die öffentliche Tanzveranstaltung  auf. Die Besucher trudelten nach und nach im Festzelt ein und die Stimmung entickelte sich gut. Gekonnt schwebten unsere Tänzerinnen bei den Softshoe-Tänzen über den Tanzboden. Auch die markanten Stepptänze mit dem typischen Geräuschen der Schuhe durften nicht fehlen. Wir hatten ein kleines Programm aus Tänzen zusammengestellt, das gut ankam.

 

... aus dem Nähkästchen

Nachdem es nach unserem Aktionstag wieder etwas ruhiger geworden ist, berichten wir etwas aus dem Nähkästchen. Neben der Gestaltung unseres Trainingsraumes mit irschen Flaggen haben wir für unsere Tänzerinnen und Tänzer auch eine Pinwand. Dort sammeln wir aktuelle Zeitungsberichte und Fotos über unseren Verein. Doris sorgt dafür, daß unsere Pinnwand immer aktuell bleibt.

Und damit alle wissen, was die Stunde im Trainingsraum geschlagen hat, hat Stephan eine Uhr in unserem Design umgestaltet.

März 2017

Irish Day

Das Wetter war an unserem großen Tag verregnet, aber die Sonne kam dann noch etwas heraus. Stephan eröffnete den Irish Day mit einer kurzen Ansprache. Die Bürgermeisterin Frau Zepig war auch gleich 11 Uhr zur Eröffnung gekommen.

Mit Beamer und Leinwand erzählte Stephan von seinen Reisen durch Irland. Während er die wunderschöne Landschaft präsentierte, gab er auch seine Erfahrungen über die irische Lebensart inform erlebter  Geschichten zum Besten. Alle Anwesenden waren begeistert. Wer nun Lust auf Irland bekam, konnte sich kostenfrei den Urlaubsplaner und Reiseführer Irland 2017 mitnehmen. Das Infomaterial wurde uns von der Internetseite www.ireland.com kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Unser Harfenkurs war der heimliche Favorit und kam sehr gut an. Ein ganzer Raum voller Harfen ... das ergab einen wunderschönen Klang. Mit Thomas Breckheimer war ein Top-Dozent vor Ort, der seinen Kursinhalt gekonnt vermittelte. Vor Faszination über den Klang hörte man hier und dort kleine verträumte Seufzer.  

Unseren Tanzkurs leitete Doris und hatte sich dafür vorab die Inhalte zusammengestellt. Es gab einfache Gruppentänze, Softshoe-Tänze und natürlich wurde für die Steppreihe am Mittag geübt.

Im Kreativraum stand ganztägig die Tür auf und lud ein. Das Team vom Jugendförderungszentrum bastelte dort mit circa 30 Teilnehmern die St. Bridget Crosses.

Am Ende des Flures hörte man ein Wummern. Dort wurde unter Anleitung von Thomas im Schnupperkurs getrommelt. Interessierte konnten sich dort über die irische Rahmentrommel "Bodhran" informieren und mitmachen. Nachdem die Haltung der Bodhran und des Tippers (Schläger) erklärt waren, ging an die Grundtechnik und weiter zu den typischen Rhythmen Reel und Jig. Als sich die Gruppe sich eingetrommelt hatte, wurden irische Tunes (kurze Melodien) abgespielt. Die Teilnehmer bekamen das Gefühl in einem Pub zu sitzen und andere Musiker zu begleiten.

Bis auf den Harfenkurs und den Bodhrankurs waren alle Türen durchgängig auf und es gab ein munteres Wandern zwischen den Räumen um sich zu informieren, zuzuschauen oder aktiv mitzumachen. Gegen 13 Uhr wurde es auf dem Flur voller und voller. Da es vor der Tür zu naß war, wurde schnell eine lange Reihe Holzplatten im Flur verlegt, um darauf die längste Steppreihe der Altmark zu bilden. Als Überraschung hatten alle Tänzer knallbunte Socken an. Am rechten Fuß orange und am linken Fuß weis. Nachdem eine 22 Meter lange Reihe gebildet war und alle mitsteppten, gab es als kleines Dankeschön einen kleinen Kleeblatt-Anstecker.

Schon vom Beginn an waren die lokalen Pressevertreter vor Ort und holten sich Eindrücke. Nachdem im Vorfeld bereits das MDR Sachsen-Anhalt Radio uns besuchte, begleitete uns am Irish Day auch ein Kameramann vom MDR. Seine Eindrücke wurden noch abends 19 Uhr in der Sendung MDR Sachsen-Anhalt ausgestrahlt.

 

Als alle Kurse erfolgreich abgeschlossen waren, konnten sich alle im Raum 1 bei Sabine mit heißen Würstchen, Salaten oder Kaffee und Kuchen stärken. Einige Vereinsmitglieder hatten für den Tag leckeren Kuchen gebacken.

 

Kurz vor 18 Uhr war die Irish Flexy Band startklar und begann mit ihrem Konzert. Es lief unter dem Motto „Irish Folk zum Hören und Mitmachen“. Deshalb stiegen mit zunehmender Dauer weitere Musiker ein. Auch unser Harfendozent Thomas Breckheimer hatte seine Harfe mit auf die Bühne genommen und spielte. Die Zuhörer waren begeistert vom Klang. Dem Publikumswunsch nach ein paar Solostücken kam Thomas gerne nach und verzauberte alle. Die Stimmung lag zwischen Konzert und Session. Der Unterschied zwischen Gast, Dozent, Musiker, Vereinsmitglied verschwomm. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre, aus der sich tolle Musik entwickelte.

Vorbereitungen Irish Day / Dekoration

Am Freitag vor dem Irish Day begannen unsere Aufbauarbeiten. Unsere Tänzerinnen pusteten unzählige Luftballons auf und bauten daraus zwei lange Girlanden.

Dann wurde fast das komplette Jugendförderungszentrum mit Fahnen , Wimpelketten und Blumen dekoriert. Schließlich sollten sich unsere Gäste wohlfühlen.

Nach einigen Stunden waren alle Kursräume vorbereitet. Für Stephan und Thomas ging es schon Mittag los. Sie kochten ein Guinness Stew und schnippelten dafür reichlich Gemüse.

Vorbereitungen Irish Day / Schaufenster

Die Vorbereitungen für unseren  Irish Day laufen auf Hochtouren.

 

Der Herrenaustatter Modehaus Conrad Dirlam & Co in der Einkaufsstraße in Gardelegen war so nett und lies uns für unseren Irish Day in seinem Schaufenster Werbung machen.

 

Zur Präsentation in den lokalen Medien wird es noch einen Pressetermin geben.

Die Trommeln für den Bodhran Schnupperkurs stehen auch schon bereit.

MDR Radio war zu Besuch

Am 09. März hatten wieder Besuch vom MDR Radio. Nachdem im letzten Jahr Herr Pfeiffer bei uns war, kam jetzt Frau Susanne Meier um sich über den Irish Day zu informieren und Interviews aufzunehmen. Da es das erste Training nach dem Feis war, konnten wir natürlich auch von den tollen Erfolgen berichten. Um die verschiedenen Kurse akustisch zu repräsentieren, hatte Doris ihre Harfe und spielte zusammen mit Thomas (Bodhran – Trommel) ein kleines Lied. Lassen wir uns überraschen, was es in die begrenzte Zeit eines Radiobeitrags schafft. Wenn wir den Sendetermin kennen, informieren wir Euch wieder.

Am 1. März war es wieder soweit. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Hamburg Feis (Tanzwettbewerb) im letzten Jahr, fuhren unsere fleißigen Trainer, Tänzerinnen und Betreuer auch in diesem Jahr in die Hansestadt und nahmen am Wettbewerb teil. Ausrichter war erneut die Gabriell School of Traditional Irish Dance. Die Tanzschule ist mit ihren Trainern und Tänzerinnen inzwischen zu einem Vereinsfreund geworden. Und so war es selbstverständlich, dass wir bei der Durchführung des Feis mit helfenden Händen unterstützt haben.

 

Durch die vielen Trainingsstunden konnten unsere Tänzerinnen ein tolles Niveau präsentieren und erhielten etliche Platzierungen von den Wertungsrichtern Bernard Hynes und Charles Moore aus Irland. Sie  erreichten in den verschiedenen Tänzen zweimal einen 1. Platz (Julia Manigk, Doris Zehrendt), viermal einen 2. Platz (Julia Manigk, Lydia Ekke, 2 x Manuela Haack) und viermal einen 3. Platz (Julia Manigk, Uda Freyer).

Im Vorfeld des Feis hatten zwei unserer Tänzerinnen Verletzungspech und konnten leider nicht starten. Natürlich hatten wir nach Hamburg auch unsere Nachwuchstänzerinnen als Unterstützung mitgenommen. Unsere beiden jüngsten Tänzerinnen Annelie und Elinor waren zum ersten mal als Zuschauer dabei und drückten die Daumen.

 

Angesichts des internationalen Starterfelds können wir über die erreichten Platzierungen stolz sein. Zu diesem europaweiten Wettkampf kamen nämlich Teilnehmer aus Irland, Finnland, Bulgarien, Österreich, Niederlande, Großbritannien, Schweiz und Deutschland.

Unabhängig von den Platzierungen war es ein tolles Erlebnis und wird in guter Erinnerung bleiben.

 

Februar 2017

Irish Day

Damit man nicht den Flyer öffnen muss, hier der Kursplan für unseren Irish Day am 18. März 2017.

Haltet Anfang März in der Gardelegener Innenstadt die Augen auf! Wir dürfen dort in einem Schaufenster für unseren "Irish Day" etwas dekorieren

Januar 2017

Irish Day

Der Irish Day rückt immer näher und der Kursplan, das Plakat und die Flyer wurden jetzt fertiggestellt. Näheres findet Ihr unter dem Punkt "Irish Day" auf unserer Homepage.

Bürgerempfang Gardelegen 2017

Am 13. Januar 2017 waren wir zum ersten Mal beim Bürgerempfang der Hansestadt Gardelegen. Wir waren sowohl als Mitwirkende im Programm, aber auch als Gäste ins Schützenhause eingeladen worden. Dieser Einladung sind wir in beiden Rollen gern nachgekommen! Als ortsansässiger Verein unterstützen wir die Stadt gern - ob beim Adventskalender oder beim Bürgerempfang. Die Räumlichkeiten nutzten wir dann gleich, um ein Gruppenbild zu knipsen.

Die Stadt hatte für die Veranstaltung ein tolles Programm mit Künstlern und Vereinen aus Gardelegen auf die Beine gestellt. Die Organisation war so gut, dass wir uns gleich wohl fühlten. An diesem Tag passte einfach alles! Die Stimmung war toll und das sah man unseren Tänzerinnen an. Alle strahlten und so gingen die Tänze gut von der Hand oder besser gesagt vom Fuß. Das Publikum hatte deshalb keine Chance. Die gute und beschwingte Stimmung schwappte auf die Zuschauer über.